Termine 2020


Frühjahrswallfahrt nach Sankt Matthias in Trier

Die Frühjahrs- und die Herbstwallfahrt müssen in diesem Jahr wegen der Corona-Epidemie ausfallen. Über die Durchführung der Jugendwallfahrt wird noch beraten. Weitere Informationen kann euch demnächst Andrea Heinrichs geben. Die Benediktinerabtei in Trier hat die Betreuung der Pilger ebenfalls reduzieren müssen.

Der Vorstand der Bruderschaft teilt mit: Bruder Athanasius hat uns die Ostergrüße der Abtei gesandt und allen Bezirken mitgeteilt, dass bis Ende Juni keine Empfänge in der Abtei in Trier stattfinden werden. Das Pilgerbüro und auch der Klosterladen sind geschlossen und es werden auch keine heiligen Messen gefeiert. Die Basilika ist, genau wie unsere Pfarrkirchen, nur zum Beten für Einzelpersonen geöffnet.

Nach langen, intensiven Überlegungen und Abwägungen im Vorstand haben wir uns deshalb entschieden, die diesjährige Wallfahrt nach Trier (20.-28. Mai) nicht durchzuführen. Es ist uns nicht leicht gefallen, mit unserer über 200-jährigen Tradition des jährlichen Pilgerns zum Apostelgrab des Hl. Matthias zu brechen, aber die Gesundheit und das Wohl der Pilger sind in diesen Tagen einfach wichtiger. Es tut uns allen sehr weh, in diesem Jahr die Wallfahrt ausfallen lassen zu müssen. Aber machen wir uns zur Wallfahrtszeit gedanklich auf den Weg zum Heiligen Matthias, getreu der diesjährigen Losung: Selig die Menschen, die Kraft finden in dir, die „Pilgerwege im Herzen“ haben.


Kreuzgangfest der Benediktinerabtei in Trier

Die Benediktinerabtei in Trier lädt am 27. September 2020 zur Besichtigung des restaurierten Kreuzgangs ein. Wegen der Corona-Epidemie ist der Termin vom 21. Juni auf den Herbst verschoben worden. Das genaue Programm wird noch bekannt gegeben. Siehe auch Ankündigung der Abtei


Jugendwallfahrt nach St.Matthias - Trier 2019

Die Jugendlichen machen sich von Freitag, den 26. Juni bis Dienstag, den 30. Juni auf den Weg nach St. Matthias in Trier. Teilnehmen können Jugendliche ab 14 Jahre. Sie brauchen keiner Religionsgemeinschaft anzugehören, sollten sich aber für eine Wallfahrt innerhalb der katholischen Kirche interessieren und sie gerne mitgestalten.

Der Anmeldeschluss ist der 14. Juni.

Anmeldung

Wer teilnehmen möchte, schickt eine E-Mail. oder ruft Andrea Heinrichs unter Tel.: 02461/344991 an.


Herbstwallfahrt 2019

Die Herbstwallfahrt findet von Mittwoch, den 26. August bis Samstag, den 29. August statt. Sie wird vor allem von ehemaligen Teilnehmern der Frühjahrswallfahrt genutzt. Auch neue Teilnehmer sind willkommen. Wer teilnehmen möchte wendet sich an Familie Müller, Tel.: 02272/5290 oder schickt eine E-Mail.

Die Teilnehmerzahl ist auf 18 begrenzt.





Bruderschaftstag des Bezirks Rur in Lich-Steinstraß

In diesem Jahr findet der Bruderschaftstag des Bezirks Rur in Lich-Steinstraß statt. Zu diesem Treffen sind alle Pilger und Mitglieder der Bruderschaft eingeladen. Abt Ignatius und Bruder Athanasius der Benediktiner Abtei in Trier werden anwesend sein und einen Überblick über die Aktivitäten der Abtei und der verschiedenen Bruderschaften im Bezirk geben.

Es ist reichlich Zeit vorhanden, sich bei Kaffee und Kuchen kennen zu lernen und Pilgererfahrungen auszutauschen.

Der Bruderschaftstag findet am 24.10. 14:00 Uhr im Andreashaus in Lich-Steinstraß statt. Die Bruderschaft bittet um eine Anmeldung in der Geschäftsstelle unter der E-Mail. bis zum 24.10.. Zur Unterstützung werden Kuchenspenden gerne angenommen.


Adventsfeier 2020

Am Samstag, den 28.11. treffen sich Pilger und Freunde der St. Matthiasbruderschaft zu unserer Adventsfeier im Andreas-Haus.

Die Feier beginnt wird um 14:00 Uhr mit einem Bruderschaftsgebet in der Kapelle. Um 14:30 Uhr beginnt die Adventsfeier im Andreas-Haus.


Terminvorschau 2021


So. 28.02. 09:15 Uhr Matthiasfest mit Jahreshauptversammlung
Mi. 12.- 20.05. Fußwallfahrt nach St. Matthias -Trier


Aktuelles

Links