Aktuelles


Nachruf für Hans Hüsgen


Karl-Heinz Proenen
Oktober 2019



Liebe Mitpilger/innen,

unser langjähriger Mitpilger und Kreuzträger Hans Hüsgen ist am 6.10. nach kurzer, schwerer Krankheit von uns gegangen. Wir sind fassungslos über diesen plötzlichen Verlust.

Hans war für unsere Bruderschaft eine große Stütze. Über viele Jahre hat er mit dem Kreuz voran die Wallfahrt geführt. Dieser Dienst war ihm ein persönliches Anliegen und es ist bewundernswert, wie er diesen Dienst erfüllt hat. Er stellte seine eigenen Belange immer hinter die der Gemeinschaft. Trotz mancher körperlichen Beschwerden unterwegs hat er mit seiner bescheidenen, frohen, offenen und vom Glauben geprägten Persönlichkeit die Wallfahrt und seine Mitpilger, besonders die jungen, bereichert und geprägt.

Wir werden Hans sehr vermissen! Er ist und bleibt ein Teil von uns und er wird auch weiterhin einen Platz in unserer Pilgergemeinschaft auf dem Weg nach Trier zum Apostel Matthias haben.

Wir drücken der Familie Hüsgen unser tiefstes Mitgefühl aus und wünschen ihr für die kommende Zeit Kraft, Trost und Gottes stärkenden Segen.

Auf die Fürsprache des Hl. Matthias und der Gottesmutter Maria halte Gott Hans fest in seiner Hand.

Für die Matthias Bruderschaft Karl-Heinz Proenen


Termine 2019


Fest des Hl. Matthias 2019

Im Rahmen einer Visitation feiert Weihbischof Karl Borsch am Sonntag, den 24.02.2019 um 09.15 Uhr, die Hl. Messe zum Matthiasfest in der Kirche St. Andreas und Matthias in Lich-Steinstraß. Anschließend treffen sich die Mitglieder aller Pilgergruppen der Pfarre Hl. Geist im Andreashaus zu einem Imbiss, an dem auch Weibischof Borsch teilnehmen wird. Er lädt die Pilger zum Gedankenaustausch ein.

Unsere Jahreshauptversammlung findet um 11:30 Uhr nach dem Imbiss statt.


Frühjahrswallfahrt nach St. Matthias - Trier 2019

Unsere Frühjahrswallfahrt von Lich-Steinstraß nach St. Matthias in Trier findet in diesem Jahr von Mittwoch, den 29. Mai bis Donnerstag, den 6. Juni statt. Die Anmeldung hierzu endet am 31. März 2019.

Anmeldung

Wer zum ersten Mal teilnehmen möchte oder noch kein Anmeldeformular erhalten hat, kann Informationen und die entsprechenden Unterlagen per E-Mail erhalten.


Jugendwallfahrt nach St.Matthias - Trier 2019

Die Jugendlichen machen sich von Freitag, den 12. Juli bis Dienstag, den 16. Juli auf den Weg nach St. Matthias in Trier. Teilnehmen können Jugendliche ab 14 Jahre. Sie brauchen keiner Religionsgemeinschaft anzugehören, sollten sich aber für eine Wallfahrt innerhalb der katholischen Kirche interessieren und sie gerne mitgestalten.

Der Anmeldeschluss ist der 30. Juni.

Anmeldung

Wer teilnehmen möchte, ruft bitte die bekannten Ansprechpartner an oder schickt eine E-Mail.


Herbstwallfahrt 2019

Die Herbstwallfahrt findet von Mittwoch, den 28. August bis Samstag, den 31. August statt. Sie wird vor allem von ehemaligen Teilnehmern der Frühjahrswallfahrt genutzt. Auch neue Teilnehmer sind willkommen.

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Anmeldung

Wer sich dafür interessiert, kann Familie Müller anrufen, Tel. 02272/5290, oder eine E-Mail schicken.


Adventsfeier 2019

Am Samstag, den 30.11. treffen sich Pilger und Freunde der St. Matthiasbruderschaft zu einer Adventsfeier im Andreas-Haus.

Die Feier beginnt wird um 14:00 Uhr mit einem Bruderschaftsgebet in der Kapelle. Um 14:30 Uhr beginnt die Adventsfeier im Andreas-Haus.


Terminvorschau 2020


So. 01.03. 9:15 Uhr Matthiasfest mit Jahreshauptversammlung
Mi. 20.05.- 28.05. Fußwallfahrt nach St. Matthias -Trier


Aktuelles

Nachlese

Links