Jugend-Wallfahrten


2019

2019 starteten wir unsere erste Jugendwallfahrt zum Grabe des Hl.Matthias in Trier. Mit großer Vorfreude fieberten wir dem 12.Juli entgegen. Als es dann endlich soweit war, trafen wir auf 15 andere Jugendliche, die schon viele Wallfahrten zusammen gemeistert hatten und dem Tag genauso entgegengefiebert haben wie wir. Natürlich wurden wir auch von erfahrenden Erwachsenden Mitpilgern begleitet, die uns wie auch die anderen Pilger herzlich in ihre Gemeinschaft aufgenommen haben. So wurde die Gemeinschaft immer größer. An dieser Stelle möchten wir uns bei unseren Begleitern Karl-Heinz,Andrea, Andrea und Juliane bedanken,sowie bei unserem Seelsorger Ralf mit dem wir viel Spaß bei dem Spiel Avocado Smash hatten.Es gab viele schwere Hindernisse,die wir nur gemeinsam als Gruppe meisten konnten.Wir sangen, betteten und kochten gemeinsam. Dies bereitete uns sehr viel Freude und schweißte uns noch mehr zusammen.Die Wallfahrt zeigte uns, dass man nur als Team stark sein kann, egal wie unterschiedlich man ist. Wir freuen uns schon sehr auf nächstes Jahr wenn es endlich wieder auf Jugendwallfahrt geht.


Senioren-Wallfahrten


2019

Herbstwallfahrt 28.08.2019-31.08.2019

„Meine Stärke und mein Lied ist der Herr“

Mit diesem Leitwort machten sich 18 Senioren auf dem Weg zum Apostelgrab des hl. Matthias. In der Gruppe, konnten wir auch wieder eine Neupilgerin begrüßen. Nach einem Morgengebet in der Matthiaskapelle in Lich- Steinstraß machten wir uns zunächst mit den Bussen auf den Weg. An der Rur machten sich dann 10 Pilger zu Fuß auf den Weg, um das erste Teilstück zu Fuß zurück zulegen.

Unser Ziel für diesen Tag war Heimbach.

Am nächsten Morgen machten wir uns wieder auf den Weg, unser erstes Etappenziel war Kloster Steinfeld, wo wir eine heilige Messe feierten.Am Nachmittag machten wir an unserem Pilgerkreuz Station und gingen dann weiter zur Abtei Maria Frieden, wo wir traditionell für den Weltfrieden beteten.

Unser Tagesziel für diesen Tag, war Schmidtheim.

Am nächsten Morgen ging es nach dem Frühstück weiter, Richtung Trier. Am morgen beteten wir in Rittersdorf in der Kirche den goldenen Rosenkranz. Wie in jedem Jahr war unser Tagesziel an diesem Abend die Herberge von Familie Zenner in Welschbillig, wo wir wieder hervorragend bewirtet wurden. Unseren vierten und somit letzten Tag begannen wir mit einer Messe im Kloster Helenenberg. Danach machten wir uns weiter auf den Weg Richtung Trier, wo wir am frühen Nachmittag von Bruder Thomas empfangen wurden. Es war eine gelungene Wallfahrt, von der wir vieles mit in unseren Alltag genommen haben.

Aktuelles

Links